Wessendorf St. Liudger 1834 e.V.

Das Offizierskorps

Unser Offizierskorps besteht derzeit aus 36 Mitgliedern. Hier findet Ihr sie der Funktion nach aufgelistet.

Stabsoffiziere

Zu den Stabsoffizieren gehören der Oberst als Regimentskommandeur, der Major als Bataillonskommandeur, sowie deren Adjutanten (bis zur Mitgliederversammlung im Nov. 2022)

Unsere Stabsoffiziere

Kompanieoffiziere

Während unsere Kompaniehauptmänner die Kompanien anführen sorgen unsere Kompaniefeldwebel für Ordnung in den Reihen ;-).

Unsere Kompanieoffiziere

Standartenoffizier

Die Standarte führt die Umzüge an.

Unser Standartenoffizier

Offiziere der 1. Fahne

Unsere Offiziere der 1. Fahne tragen die Vereinsfahne.

Unsere Offiziere der 1. Fahne

Offiziere der 2. Fahne

Unsere Offiziere der 2. Fahne tragen die Patronatsfahne des hl. Liudger.

Unsere Offiziere der 2. Fahne

Königsadjutanten

Unsere Königsadjutanten helfen dem Königspaar und dem Throngefolge beim Erledigen so einiger Aufgaben. Unter anderem gehört das Einladen der Gäste dazu. Heißt: Wenn sie vor der Tür stehen, dann geht's auf Einladung des Schützenkönigs zum Krönungsball!

Unsere Königsadjutanten

Wachhabender Offizier

Unser Wachhabender Offizier sorgt mit seinen Wachschützen u. a. für einen geregelten Zutritt zum Festzelt nach den Umzügen. Außerdem stehen sie Spalier in einigen Situationen, z. B. am Ehrenmal oder beim Ausholen des Obersts.

Unser Wachhabender Offizier

Ersatzoffiziere

Unsere Ersatzoffiziere leisten als flexible Springer einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Ablauf des Schützenfestes. Sei es die Vertretung im Krankheitsfall oder anderer Verhinderung eines Offiziers, unsere Ersatzoffiziere sind stets zur Stelle.

Unsere Ersatzoffiziere

Fahnenschläger

Unsere Fahnenschläger haben ihren Höhepunkt beim traditionellen Fahnenschlag im Wessendorf Stadion. Dort zeigen sie ihr Können unter musikalischer Begleitung unserer Vereinskapelle.

Unsere Fahnenschläger