Wessendorf St. Liudger 1834 e.V.

Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)

Neue Datenschutz Grundverordnung

Wichtige Information - für alle Mitglieder des Schützenvereins Wessendorf St. Liudger 1834 e.V.

Wie die meisten sicherlich schon gehört haben, tritt am 25. Mai 2018 eine neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Es beinhaltet die neuen Datenschutzregeln der Europäischen Union, die auf die Stärkung von Individualrechten abzielen.

Dies bedeutet, dass auch alle Vereine davon betroffen sind und jedes Mitglied eine schriftliche Einwilligung zur Nutzung der persönlichen Daten an den Verein geben muss.

Mit dem Eintritt in den Verein werden die auf dem Mitgliedsantrag enthaltenen Daten vom Verein gespeichert, ohne dass es dazu einer zusätzlichen Genehmigung bedurfte.

Folgende persönliche Daten eines jeden Mitglieds verwaltet der Verein: Name, Anschrift, Geschlecht, Geburtsdatum, Bankverbindung, Eintrittsdatum, Funktion im Verein und überreichte Orden.

Damit wir diese Daten auch weiterhin speichern dürfen, benötigen wir nun diese schriftliche Einwilligung von jedem Mitglied. Ohne diese Einwilligung dürfen wir diese Daten nicht mehr speichern! Allerdings ist ohne eine Datenspeicherung auch keine Mitgliedschaft möglich.

Diese Daten werden natürlich vertraulich und nur für interne Zwecke verwandt, und es werden selbstverständlich keine Daten an Dritte weitergeben.

Bitte unterstützt den Verein und den Vorstand diese Einwilligungen zu unterschreiben und zu überreichen. Wir werden auf dem Schützenfest auf viele von euch zukommen und euch bitten, das vorbereitete Formular, welches auch im Internet zum Download bereitsteht, zu unterschreiben. Des Weiteren bitten wir euch auch um Genehmigung Fotos von Vereinsveranstaltungen veröffentlichen zu dürfen. Diese Einverständnis-Erklärung kann ebenfalls auf dem vorbereiteten Formular gegeben werden. Dieses ist notwendig um eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit für unseren Verein durchführen zu können.

Ihr seid jederzeit berechtigt, gegenüber dem Schützenverein Wessendorf St. Liudger 1834 e.V. um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu eurer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Zudem könnt Ihr jederzeit die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Horrido. Euer Vorstand